Meine Vorstellung
Ich bin die Summe meiner Erfahrungen, die mich zu dem Menschen und Mann gemacht haben, zu dem ich mich bis heute entwickelt habe. Jede (Sinn) Krise ist der Ruf des Lebens nach Initiation. Ich schätze meine Krisen als die Highlights meines Lebens. Sie haben mich auf den Weg geführt mich mit meinem Mann sein, und der Entwicklung der Männer in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Meine Schatten zu beleuchten, Selbsterfahrungen, jenseits ausgetrampelter gesellschaftlicher Wege zu sammeln. Zu verstehen, dass es ohne Schatten kein Licht gibt, dass das Leben stete Veränderung ist, dass nichts ohne Sinn und Grund geschieht.
Ich, Peter Ehrenfels, bin seit über 14 Jahren in der Männerarbeit und in Männergruppen aktiv. Nach acht Jahren in Österreich lebe ich seit Anfang 2022 wieder in meiner Heimat, in Karlstadt am Main.
Zudem bin ich Mitbegründer des Männergruppen-Netzwerk e.V.
Peter Ehrenfels
Mein Weg
als Mann
Die für mich wichtigsten und prägendsten Stationen auf meinem Weg:
- Naikan – eine Woche Stille, tiefgreifende Innenschau und Rückbesinnung – Versöhnung mit der Vergangenheit
- Vision Quest – 14 Tage in der Wildnis Schwedens. Rückzug und Selbstfindung
- Herzenskrieger Männer-Jahrestraining – das mich an psychische und physische Grenzen geführt und das Selbstbild meiner männlichen Existenz nachhaltig geweitet hat
- Gewaltfreie Kommunikation – wie kann ich meine Wünsche und Bedürfnisse wertschätzend und emphatisch zum Ausdruck bringen.
- Männerinitiation nach Richard Rohr – eine Abfolge von Riten
mit tiefen seelischen und spirituellen Erfahrungen, welche zur wahren Männlichkeit geleiten.
- Tantra – intensive Selbsterfahrungen mit Scham, Blockaden und Angst vor Nähe, versus Lust, Leidenschaft und Lebendigkeit mit Nähe. Ein spiritueller Weg, im Einklang mit Körper, Geist und Seele.
- Jahreszyklus „inneres Kind“ Der Persönlichkeitsanteil, in dem alle Erfahrungen und Geschehnisse, die uns emotional geprägt haben abgespeichert sind. Der Anteil, in dem die Kreativität, Leidenschaft und Lebensfreude wohnt.
- 2 – Jähriger Ausbildungszyklus zum anatomisch-spiritueller Heiler.
Einblick und Verständnis der Verbundenheit allen Lebens und den universellen Gesetzmäßigkeiten.
Motivation und Handeln
Sich des eigenen Potenzials bewusst werden ist die Schule auf unserem Lebensweg. Der Spur der Freude zu folgen, ist der Leitstern. Unser Schul-, und Bildungssystem hat uns gelehrt, äußeren Anforderungen zu entsprechen. Anpassen, Regelkonform, gehorsam um dazuzugehören. Die eigenen Impulse unterdrücken, bis wir vergessen, wer wir sind und was wir wollen.
Als klassisches Kind unserer Leistungsgesellschaft, war es meine (unbewusste) Ausrichtung, es jedem, insbesondere meinen Partnerinnen recht zu machen, meine Bedürfnisse hintenanzustellen und meine inneren Kämpfe mit mir auszumachen. Damit stehe ich sicher nicht alleine. Es ist meine Überzeugung, dass es uns Männern kollektiv an Nähe und bewusste Verbundenheit mit unserem Inneren und somit an einer liebevollen und achtsamen Beziehung zu uns selbst mangelt. Im Außen orientiert, leisten wir mitunter bis zum physischen oder psychischen Knockout, für Anerkennung, Beachtung, Wertschätzung und Liebe.
Die Beziehung, die wir mit uns selbst führen, entscheidet über Frieden und Unfrieden in der Welt in der wir leben.”
Peter Ehrenfels